Gemeinschaftspraxis für Orthopädie

Dr. H. Egle & Dr. M. Elsharkawi & Dr. S. Trepte

PhySys Gerät

Elektrotherapie

Die Elektrotherapie nutzt die Wirkung elektrischer Ströme auf den Organismus. Die hauptsächlichen Anwendungsgebiete liegen in der Schmerzlinderung, Durchblutungsverbesserung und Detonisierung der Muskulatur; beispielsweise bei Ischias-Schmerzen, Rheuma und Arthrose oder bei Muskelverspannungen.

Die Transkutane Elektrische Nervenstimulation TENS ist in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund getreten, da sie dem Menschen von heute - dem Schmerzpatienten in seinen Vorstellungen von einer optimalen Therapieform - entgegen kommt. Sie ist nahezu frei von Nebenwirkungen und verursacht auch bei lang andauerndem Gebrauch keine Folgeschädigungen.

Ultraschalltherapie

Die Ultraschalltherapie hat 2 verschiedene Effekte. Zum einen den mechanischen Effekt und zum anderen den thermischen Effekt.
Beim mechanischen Effekt der Ultraschallbehandlung handelt es sich um eine Vibrationswirkung. In den behandelten Geweben wird durch die Ultraschallschwingungen eine Kompression und Expansion verursacht, und zwar mit derselben Frequenz wie der des Ultraschalls. Dies führt zu Druckschwankungen in den Geweben. Auf Grund dessen wird dieser mechanische Effekt auch als Mikromassage bezeichnet.
Der thermische Effekt ist die bekannteste Wirkung des Ultraschalls. Durch die Mikromassage der Gewebe entsteht Reibungswärme.
Aus der Ultraschalltherapie ergeben sich als physiologische Reaktion auf die oben beschriebenen mechanischen und thermischen Wirkungen folgende wichtige Effekte:

• Förderung der Durchblutung
  • Entspannung der Muskeln
  • bessere Durchlässigkeit von Gasen und/oder Flüssigkeiten in den Membranen
  • Verbesserung des Regenerationsvermögens der Gewebe

Anwendungsbereiche sind z.B.:
  • Muskeltherapie
  • Muskelrehabilitation
  • Durchblutungsförderung
  • Trophikverbesserung

Hirschstraße 23Logo 89073 UlmLogo Tel. 0731-68434Logo Fax 0731-6021239Logo E-mail: orthopaedie-ulm@t-online.de